Jatismaran Rückführung

„Jati“ bedeutet „der Weg“ und „Smaran“ bedeutet „die Erinnerung“.

Jatismaran bezeichnet die altindische Methode der Rückführung, wie sie von Buddha und Mahavir, den erleuchteten Weisen, die zur selben Zeit in Indien lebten, gelehrt wurde.

In dem geleiteten Rückführungsprozess wird das Unterbewusstsein angesprochen. Nur wenn wir uns in einer tiefen Entspannung befinden, dem sogenannten Alpha-Zustand, können wir das Unterbewusstsein anzapfen. Die Arbeitsweise ist eine Mischung aus westlichen und östlichen Entspannungsmethoden. Es wird jedoch auf die suggestive Beeinflussung, wie Hypnose verzichtet.

Unser Ziel ist es Ihnen durch den Rückführungsprozess folgendes zu ermöglichen:

  • den Verstand mit all seinen Widerständen und Ausweichstrategien „auszuschalten“
  • das grenzenlose Wissen des Unterbewusstseins „anzusprechen“
  • Erinnerungen wertfrei zu betrachten
  • Blockaden aufzulösen
  • verborgene Energien freizusetzen
  • Stille – Meditation – in uns zu finden

Einzelsitzungen

Neben den Gruppensitzungen bieten wir Rückführung- Einzelsitzungen an.

Hier können wir spezielle Themen eingehender betrachten, z.B.:

  • Beziehungsprobleme
  • Zwangsverhalten
  • Ängste
  • Schuldgefühle
  • Selbstwertlosigkeit

Entsprechend Ihrem Thema gehen wir tiefer in die Bilderwelt eines oder mehrerer früherer Leben.
Aus einem Abstand heraus wird sich Ihre Sichtweise auf neue Weise ordnen.

 

Meditation ist wie der weite Ozean des Bewusstseins.

Alle Religionen und auch einige der Therapieformen wie die Reinkarnationstherapie und die Rückführung haben sich der Aufgabe gewidmet, jeweils einen Abschnitt des Strandes zu säubern, um zum großen Meer der Meditation zu gelangen.

Einige haben das Meer erreicht, aber viele haben es vergessen und sich nur noch der Strandreinigung verschrieben.

„Rückführung zur Meditation“ ist ebenso eine der vielen Methoden, um den Strand des Gewahrseins zu reinigen, aber von Anfang bis Ende wollen wir den Ozean der Meditation im Auge behalten.

Unsere Arbeitsweise gründet in der altindischen Methode des Jatismaran – Rückkehr zum Ursprung der Erinnerung und einer Mischung aus westlichen und östlichen Entspannungsmethoden, jedoch keiner Form der suggestiven Beeinflussung, wie zum Beispiel der Hypnose.

„Ohne Meditation bist du blind in der Welt von Licht, Farben und Schönheit“

– Krishnamurti

In einem 3-tägigen Seminar möchten wir die Teilnehmer/Inen behutsam in neue Bereiche des Erlebens hineinführen, um ein tiefes Verständnis zu vermitteln, wie sich Meditation mühelos ereignen kann.

In der Rückführung wollen wir die Vergangenheit im Spiegel der Gegenwart betrachten, um die Muster und Gewohnheiten, die unser Verhalten und unsere Anschauungen geprägt haben, zu verstehen und zu transformieren.

Dabei öffnet sich ganz von selbst ein neuer Weg in die Zukunft.

Zunächst lernen wir Methoden der Tiefenentspannung, um in gelöster Weise ohne emotionale Beteiligung vergangene Erfahrungen (aus diesem oder vergangenen Leben) zu betrachten.

Sobald ein tieferes Vertrauen in diesen Prozess entstanden ist, können wir uns auf das emotionale Erleben einlassen.

Auf das spontane Verstehen der inneren Zusammenhänge geschauter Bilder erfolgt schließlich das Loslassen / Abgeben.

Das zu erleben ist der Weg zur Befreiung und öffnet die Pforten zur Meditation.

Die Bilder in der Rückführung und die dabei erlebten Emotionen haben eine tiefe Bedeutung, indem sie uns offenbaren, an welchem Punkt der Entwicklung wir uns gerade befinden.

Das rückhaltlose Sehen und Anerkennen unserer Situation bewirkt augenblicklich eine Befreiung.